Andreas Klöckner

Andreas Klöckner

Experte für Luft- und Raumfahrt beim DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.

Was bewegst du mit deiner Arbeit oder mit deinem Engagement?

Als Verantwortlicher für die Strategie des Luftfahrtbereichs beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickle ich auch unsere Zero-Emission-Aviation-Strategie mit. Unsere Vision ist dabei eine emissionsfreie Luftfahrt im Jahr 2050. Das DLR wird Technologien und Methoden entwickeln, um dieser Vision möglichst nahe zu kommen. Das beinhaltet effizientere Flugzeuge und Triebwerke, eine optimierte Luftverkehrsführung und alternative Antriebsformen wie elektrische Antriebe, Wasserstoff und nachhaltige Luftfahrtbrennstoffe.

Wie bist du zu deinem heutigen Beruf bzw. zu deinem Engagement für Klima und Nachhaltigkeit gekommen?

Nach meinem Maschinenbau-Studium habe ich am DLR-Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik promoviert. Dabei ging es um autonome Steuerung von hochfliegenden Solarplattformen. Im Anschluss daran bin ich auf größere Elektro-Flugzeuge „umgestiegen“ und habe das strategische Thema des elektrischen Fliegens im DLR koordiniert. Seit fast zwei Jahren entwickele ich nun die gesamte Luftfahrt-Strategie.

Was motiviert dich, dich für das Klima und Nachhaltigkeit zu engagieren?

Ich denke, das Thema Klima und Nachhaltigkeit ist eines der größten Themen der Gegenwart. Wenn nicht das größte Thema überhaupt derzeit. Langsam kommen die Folgen des Klimawandels auch in Deutschland an. Leider steht die Luftfahrt oft als „dreckige“ Industrie da, was eigentlich gar nicht zutrifft, wenn man sich die Verbesserungen der letzten Jahre anschaut. Diese Entwicklungen voranzutreiben und für eine weitgehend emissionsfreie Luftfahrt zu arbeiten, motiviert mich.

Was können wir als Gesellschaft in naher Zukunft geschafft haben?

Wenn wir alle das Thema Nachhaltigkeit einfach nur konsequent mitdenken, können wir schon sehr viel bewegen. Nachhaltigen Strom zu beziehen, ist zum Beispiel extrem einfach. Und mehr Kund*innen bedeuten dann auch einen Ausbau der erneuerbaren Energien. In der Luftfahrt können wir schon sehr kurzfristig zwei Mittel einsetzen: nachhaltige Brennstoffe und optimierte Flugrouten. Auch hier können wir als Gesellschaft darauf hinwirken, dass diese Mittel tatsächlich eingesetzt werden.

Wie sieht eine klimagerechte Welt in deiner Vorstellung aus? Was ist deine persönliche Klima-Utopie?

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann würden alle Register gezogen: Jede Unternehmung wäre klimaneutral und die Menschen würden weltweit zusammenrücken, um diese große gemeinsam Anstrengung zu schaffen.

Wie kannst du Schüler*innen unterstützen, die sich für das Klima und Nachhaltigkeit einsetzen wollen?

Für eine nachhaltige Zukunft werden wir helle Köpfe brauchen, die die dafür nötige Technologie entwickeln und der Gesellschaft zur Verfügung stellen. Als DLR versuchen wir möglichst viele Menschen für einen technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf zu begeistern. Für die Schulzeit empfiehlt sich eine Schnupperstunde in unseren School-Labs oder später auch ein Praktikum in einem unserer Institute.

Link zu den School-Labs: https://www.dlr.de/schoollab

Link zu den Instituten: https://www.dlr.de/DE/organisation-dlr/das-dlr/institute-und-einrichtungen.html