Dorothea Bauch

Arktis-Expertin am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel  

 

Was bewegst du mit deiner Arbeit oder mit deinem Engagement?

Ich arbeite in der Grundlagenforschung zur Arktis. Die Klimaveränderungen werden in den Polargebieten mit dem Rückgang der Eisschicht deutlich sichtbar. Doch wie kommt diese Veränderung zustande? Die Arktis ist ein Ozean mit einer Oberflächenschicht. Sie erfüllt eine entscheidende Isolationsfunktion zwischen dem darunter liegenden warmen Wasser und der Eisbedeckung. Die Informationen aus der Grundlagenforschung bilden einen Baustein für unser Gesamtverständnis des Klimas und der derzeitigen sowie weiteren Veränderungen. 

Wie bist du zu deinem heutigen Beruf bzw. zu deinem Engagement für Klima und Nachhaltigkeit gekommen?

Als ich mein Abitur machte, war Umweltschutz erstmalig ein politisches Thema und da wollte ich mitwirken! Deshalb hatte ich mich damals entschlossen, eine Grundlagenwissenschaft zu studieren. Über die Umweltphysik bin ich dann zur Ozeanographie und Klimaforschung gekommen.

Was motiviert dich, dich für das Klima und Nachhaltigkeit zu engagieren?

Wir Menschen sind soziale Wesen. Klima- und Umweltschutz sind Herausforderungen, die wir als Menschheit für uns lösen müssen. Wissenschaft leistet für mich hier einen sehr wichtigen Beitrag.

Was können wir als Gesellschaft in naher Zukunft geschafft haben?

In naher Zukunft können wir eine unumkehrbare menschengemachte Klimakrise aufgehalten und verhindert haben.  

Wie sieht eine klimagerechte Welt in deiner Vorstellung aus? Was ist deine persönliche Klima-Utopie?

In meiner Utopie haben alle verstanden, dass ihr Handeln auch aus Eigennutz nachhaltig sein kann. Es gibt Eigennutz in unserer Welt. Und warum auch nicht? Er muss nur im Sinne aller sein, indem es nachhaltig ist. Mehr ist es eigentlich gar nicht. Und wahrscheinlich ist es wie mit der Demokratie: Auch im nachhaltigen Umgang mit der Erde werden wir immer wieder abwägen und korrigieren müssen.

Wie kannst du Schüler*innen unterstützen, die sich für das Klima und Nachhaltigkeit einsetzen wollen?

Da habe ich keine wirklich neuen Tipps, außer einfach etwas zu tun, im Großen und im Kleinen. Und auch wenn wir hinter unseren eigenen Erwartungen zurückliegen, nicht aufzugeben.  

Foto: Dorothea Bauch