Micha Gattinger

Micha Gattinger 

Vorsitzender von Fairdirect e.V.
 

 

Was bewegst du mit deiner Arbeit oder mit deinem Engagement?

Bei Fairdirect e.V. beschäftigen wir uns mit Lebensmittelverschwendung. Wir bieten Möglichkeiten, um gut erhaltene Lebensmittel, die entsorgt würden, zu verarbeiten. Dabei möchten wir alle animieren, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren.

Wie bist du zu deinem heutigen Beruf bzw. zu deinem Engagement für Klima und Nachhaltigkeit gekommen?

Im Laufe der Zeit habe ich mein eigenes Konsumverhalten immer mehr hinterfragt. Ich wollte wissen: Woher kommt meine Nahrung? Unter welchen Bedingungen und wo wird sie hergestellt? Wieso werfen wir so viel ungefragt weg? Da ich keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen gefunden habe, wollte ich mich selbst stärker mit den Themen Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Was motiviert dich, dich für das Klima und Nachhaltigkeit zu engagieren?

Wir haben nur diese eine Welt und diese ist in keinem guten Zustand. Unser Konsum hat immer mehr globale Auswirkungen. Circa jeder zweite Apfel im deutschen Handel kommt nicht mehr aus Deutschland. Das macht mich zu einem Mitverursacher einer global ausgerichteten und sehr umwelt- und klimaschädlichen Lieferkette. Mein Ziel ist, möglichst viel über den Ursprung der Waren zu erfahren, die ich konsumiere. Wie kann ich hier fair gegenüber der Umwelt und den Menschen handeln, die aufgrund weltwirtschaftlicher Begebenheiten nicht über die gleichen Möglichkeiten wie ich verfüge? Jede*r Einzelne kann hier selbst etwas bewirken.

Was können wir als Gesellschaft in naher Zukunft geschafft haben?

Unser Leben im Überfluss ist gegenüber der Weltbevölkerung, den Tieren und der Umwelt unfair. Ich wünsche mir, dass wir bereit sind, dies zu ändern und nachhaltiger zu konsumieren.

Wie sieht eine klimagerechte Welt in deiner Vorstellung aus? Was ist deine persönliche Klima-Utopie?

Es ist mir ein großes Anliegen, dass die Ressourcen dieser Welt schonend und mit Bedacht genutzt werden. Wir können Hunger auf der Welt vermeiden, indem wir in den westlichen Ländern die Überproduktion stoppen und der Lebensmittelverschwendung vorbeugen. Die derzeitig weggeworfenen Lebensmittel könnten den Hunger auf der Welt stoppen und sogar weitere Teile der Weltbevölkerung versorgen.

Wie kannst du Schüler*innen unterstützen, die sich für das Klima und Nachhaltigkeit einsetzen wollen?

Über den gemeinnützigen Verein Fairdirect bieten wir niedrigschwellige Mitmachtprojekte an.

Im Rahmen der MyFoodRescue-App kann jede*r selbst spannende Entdeckungen rund um das Thema „Lebensmittel länger nutzen“ in der App teilen. So wächst nach und nach eine Gebrauchsanweisung für die Nutzung von übriggebliebenen Lebensmitteln.

Mit FairKochen.org bieten wir einfache Möglichkeiten, Lebensmittel haltbar zu machen, wichtige Erfahrungen in der Zubereitung von geretteten Lebensmitteln zu sammeln und soziale Kompetenzen zu stärken.

Gerne auch gemeinsam mit Schulklassen.

Webseiten:

www.fairdirect.org

www.myfoodrescue.app

www.FairKochen.org

Foto: © Fairdirect e.V.