Johannes Bogner

Experte für Strom- und Energiehandel bei Energy Brainpool

Was bewegst du mit deiner Arbeit oder mit deinem Engagement?

Mit meinem Beruf mache ich die Energiewende berechenbar. Wir bereiten unzählige Daten mit verschiedenen Werkzeugen auf. Damit beraten wir verschiedene Kund*innen aus Wirtschaft und Politik zu den aktuellen Fragen rund um die Energiewirtschaft. Wir unterstützen zum Beispiel den Ausbau von erneuerbaren Energien durch die Ermittlung von Strompreisen in der Zukunft in verschiedenen Szenarien. 

Wie bist du zu deinem heutigen Beruf bzw. zu deinem Engagement für Klima und Nachhaltigkeit gekommen?

Das Thema Nachhaltigkeit hat schon immer einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben. Das Ganze beruflich einzubinden, erschien mir nur logisch. Somit habe ich mich auf den Job beworben. 

Was motiviert dich, dich für das Klima und Nachhaltigkeit zu engagieren?

Die Motivation kommt durch meine Wertevorstellungen. Ohne nachhaltiges Wirtschaften und einen höheren Stellenwert der Nachhaltigkeit in unserem Leben wird es schwierig, die Zukunft auf unserem Planeten zu gestalten. 

Was können wir als Gesellschaft in naher Zukunft geschafft haben?

Hier gibt es einiges, was wir als Gesellschaft in naher Zukunft erreichen können: Das Wichtigste ist in meinen Augen, dass wir ein grundlegendes Verständnis für eine nachhaltige Entwicklung etablieren. Aufbauend auf diesem Verständnis kann jede*r Einzelne in der Gesellschaft ihren*seinen Teil beitragen. 

Wie sieht eine klimagerechte Welt in deiner Vorstellung aus? Was ist deine persönliche Klima-Utopie?

Eine klimagerechte Welt sollte Ressourcen nur insofern einsetzen, dass dem Einklang der Gesellschaft, der Wirtschaft und vor allem der Natur ein Nutzen entsteht. 

Wie kannst du Schüler*innen unterstützen, die sich für das Klima und Nachhaltigkeit einsetzen wollen?

In erster Linie kann ich das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen. Jede*r kann ihren*seinen Beitrag leisten. Berechnet also gerne euren ökologischen Fußabdruck und schaut, was ihr noch besser machen könnt: Ecological Footprint Calculator.  

Foto: Johannes Bogner